RSC-Transalp-2006

06 Juli 2006

Die Anreise

Also, die Aufregung steigt langsam, denn jetzt geht es bald los mit der RSC-Alpenüberquerung. Susanne und ich haben den Luxus schon am Startort, Oberammergau, zu sein, denn letzte Woche bin ich die Jeantex-Tour-Transalp 2006, die ebenfalls in Oberammergau startet, gefahren und seit Sonntag sind wir hier zurück in Oberammergau und machen Urlaub. D.h. Susanne fährt sich warm und ich erhole mich und lockere meine Beine von den Strapazen der letzten Woche. Da am kommenden Wochenende hier in Oberammergau nicht nur die RSC-Transalp beginnt sondern auch die Passionsspiele mit einer Aufführung von „La Traviata“ und unsere Pension direkt neben dem Passionstheater liegt, können wir den ganztägigen Proben lauschen, was sich schon sehr imposant anhört. Ich habe nicht gewusst, wie stimmgewaltig die Opernsäger und -innen sind und wie raumfüllend sich ein Opernorchester anhört.

Die ersten RSCler (Beate, Ursel, Andreas und Frank) werden wohl schon Freitagfrüh eintreffen, da sie dem durch den Ferienbeginn zu erwartenden Verkehrschaos entgehen wollen. Ich bin mal gespannt, wann die restlichen Alpenüberquerer eintreffen, denn die werden, so weit ich weiß, erst gegen Mittag losfahren. Wenn sie dann abends hier eintreffen, ist der Stress sicherlich schon vorprogrammiert: Zimmer beziehen, Räder zusammenbauen, Radsachen auspacken, Essengehen und die letzten Vorbereitungen treffen und versuchen zu schlafen, denn Samstag soll es pünktlich um 9:00 Uhr losgehen – wie gut, dass wir schon hier sind.

Was das Wetter angeht, so haben wir für diese Woche heute den ersten Tag mit Regen, richtig heftig mit Gewitter und daumennagelgroßen Hagelkörnern. Es regnet und gewittert jetzt schon seit ca. zwei Stunden und es ist keine Besserung mehr in Sicht. Auch für die nächsten Tage sind Regen und Gewitter vorhergesagt, d.h. Samstag ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir gleich auf der ersten Etappe nach Imst nass werden. Meine Hoffnung ist jedoch die Tatsache, dass sich im Gebirge das Wetter genauso schnell zum Guten wenden kann wie zum Schlechten, du wenn es feucht anfängt, kann es ja nur besser werden ;-).

Na, dann schauen wir doch mal, wie es uns am Samstag so ergeht, ich werde versuchen, möglichst zeitnah zu berichten.

 

Bis die Tage

Jörg